Schlaft gut ABC – A bis E

Erholsamer und ruhiger Schlaf ist etwas extrem wichtiges. So wichtig dass ich dem einen ganzen Blog gewidmet habe. Schon so oft habe ich Zuhause auf eigene Faust im Internet nach Schlaftipps gesucht. Denn leider kann auch ich schlechten Schlaf nicht immer vermeiden. Egal wie gut und hochwertig deine Bettwäsche ist, wie bequem deine Matratze und wie wohltuend dein Kissen – manchmal liegt man trotzdem stundenlang schlaflos im Bett und überlegt was man falsch gemacht hat. Leider fängt das Problem oft schon durch falsches Verhalten am Tag an. Doch wenn man das weiß, kann man es ändern! Darum habe ich für dich das „Schlaft gut ABC“. Das „Schlaft gut ABC“ wird in fünf Artikel unterteilt. A bis E, F bis J, K bis O, P bis T und U bis Z.

Fangen wir also an mit A bis E.

A

Schalt einfach mal ab! Der erste Tipp de ich dir geben kann lautet A = Abschalten. Um zur Ruhe zu kommen muss man manchmal einfach gezielt abschalten und den Stress des Alltags vergessen. Am besten man übt das, damit negative Gedanken gar nicht erst hochkommen. Denn Stress und Probleme sind oft der Grund dafür, dass man am Abend nicht einschlafen kann. Aber nicht nur negative Gedanken sollte man vor dem Schlafengehen abschalten. Auch Handys, Laptops und andere elektronische Geräte sollten mindestens eine Stunde vor dem zu Bett gehen ausgeschaltet werden. Grund dafür ist folgender: Das Licht das Handy und co. ausstrahlen verringert die Produktion von Schlafhormonen in unserem Körper. Dadurch verschwindet die Müdigkeit wie auf Knopfdruck. Warum also nimmst du nicht einfach mal eine Stunde vor dem Schlafen ein Buch in die Hand? Du wirst gleich merken dass die Müdigkeit schneller kommt als du erwartet hast!

B

Ein schönes Bad am Abend vertreibt Kummer und Sorgen. B = Baden. Nichts ist entspannender als ein warmes, gut duftendes Bad und nichts ist angenehmer als frisch geduscht ins Bett zu schlüpfen. Ein Bonus: garantiert warme Füße!

C

Nach dem Bad das eincremen nicht vergessen! C = Creme. Geschmeidige Haut die gut duftet verleiht einem ein angenehmes Gefühl. Besonders nach dem man geduscht hat ist es wichtig seine Haut mit der nötigen Feuchtigkeit zu versorgen. Und eins ist dir sicher bekannt: Pflegt man seinen Körper, pflegt man seinen Geist. und ein gepflegter Geist schläft schneller ein und besser durch.

D

Wenn du in einen muffigen Raum kommst, rümpfst du erst mal die Nase. Das ist nicht förderlich für einen guten Schlaf. Damit alle deine Sinne sich wohl fühlen, ist es wichtig auch deine Nase nicht zu vergessen. D = Düfte. Wohlriechende Düfte haben eine entspannende und wohltuende Wirkung, die dich unterbewusst entspannen lassen.

E

Das wichtigste für einen guten Schlaf ist die Entspannung, das weißt du bereits. Warum also nicht einfach mal Tagsüber Entspannungsübungen versuchen? E = Entspannungsübung. So versucht du nicht erst am Abend krampfhaft dich zu entspannen, sondern bis schon den ganzen Tag über relaxed und glücklich. Probiere einfach mal einige Dehnübungen aus – deine Muskeln werden es dir danken.

 

Weiter zu F bis J.

 

Schreibe einen Kommentar